Kursleiterin

  • 1971 in Dresden geboren
  • 1987-1990 Ausbildung zur Physiotherapeutin in Dresden
  • Tätigkeit im Präventivbereich seit 1990
  • Dozentin Berufsfachschule
  • Rückenschullehrerin/Kinderrückenschullehrerin
  • Seminarleiterin Progressive Muskelentspannung
  • Seminarleiterin Nordic Walking & Walking Coach
  • Herz- Kreislauf Indoor Trainerin
  • Easy Taping
  • Wirbelsäulengerechtes Yoga
  • Beckenbodentraining
  • Pilates in der Rückenschule
  • Tai Chi in der Rückenschule
  • Kraft-/ Ausdauertraining in der Rückenschule
  • Functional Training

Seit dreißig Jahren arbeite ich in der Gesundheitsprävention und habe meinen Beruf zum Hobby gemacht. Nach der anfänglichen Suche nach einer erfüllenden physiotherapeutischen Tätigkeit, bin ich bei den Bewegungsgruppen für Erwachsenen geblieben.

Immer wieder macht es Spaß neue Übungen und Konzepte auszuprobieren, kreativ zu sein, die Wirkung von Bewegung auf Körper und Geist zu spüren und dieses weiterzugeben.

Die Arbeit mit Bewegungsgruppen, egal ob in Turnhalle, Gemeinderaum oder Berufsschule ist für mich die schönste berufliche Tätigkeit, die ich mir vorstellen kann.

Über die Jahre sind mir viele Kursteilnehmer regelrecht ans Herz gewachsen. So beobachte ich besonders in den Gruppen 60+, wie sich bis ins hohe Alter eine gute Fitness und somit eine angenehme Lebensqualität erhalten lässt. Jeden möchte ich ermutigen damit anzufangen. Es ist nie zu spät. Auch ein angemessenes Bewegungstraining jenseits des 80. Lebensjahres, kann die eine oder andre positive Überraschung bringen.

Erwiesen ist aber auch, dass eine gesunde Lebensweise mit guter Ernährung, viel gesunder Bewegung (150 min pro Woche) und ausreichend Schlaf, zwischen 40. und 50. Lebensjahr, maßgeblich zu einem gesunden Älterwerden beiträgt. Die körpereigene Apotheke öffnete ihre „Fächer“ bei spürbarer Muskelaktivität und setzt heilende Botenstoffe frei, die teilweise denen aus der Stadtapotheke in nichts nachstehen. Nur ohne Nebenwirkungen.

Ich versuche, jedem Teilnehmer in meinen Kursen nach Bedarf, möglichst individuell zu beraten.

Alle meine Gesundheitspräventionskurse  sind von der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und werden von den gesetzlichen Krankenkassen mitfinanziert.